YMCA Gründung vor 175 Jahren

Am 6. Juni 1844 gründete George Williams in London zusammen mit weiteren 11 Kollegen den ersten YMCA. Dieses Jubiläum hat der CVJM Deutschland zum An-lass genommen alle CVJM's in Deutschland zu einer "Geburtstagfeier" aufzufordern. Gestalten konnte jeder CVJM diese Feier selbst.

Wir haben uns überlegt die Einweihung unseres Beachvolleyballfeldes mit diesem Fest zusammenzulegen. Simon Schäfer hat ein Volleyballturnier mit Mannschaften aus unseren Gruppen und Gästen organisiert, der Posaunenchor spielte zum Beginn und begleitete einige gemeinsame Lieder, der Grill war angefeuert und für Würste, Fleisch, Salate und Getränke gesorgt. Jens Rummel nahm uns mit in die Anfänge der CVJM-Bewegung und berichtete sehr kurzweilig von den Umständen der Gründung und der weiteren Entwicklung der Bewegung.

Das Wetter war leider nicht optimal, kurz vor dem Beginn des Festes begann es stark zu regnen und die Temperaturen hätten auch etwas höher sein können. So kam die Markise am Mehrzweckgebäude wieder zum Einsatz und schützte uns vor allzu viel Nässe von oben. Der Regen hat aber bald wieder aufgehört, so dass auch alle sich wieder um den Grill versammeln und auch die Volleyballspieler unterstützen konnten. So wurde es trotz des kühlen und feuchten Wetters eine schöne Feier.

Wer noch etwas mehr über die Anfänge der CVJM-Bewegung erfahren möchte findet hier eine ausführlichere Beschreibung.

Friedemann Holz