Weihnachtsfeier 2008

In den von Michael Holz festlich geschmückten Saal des Paulusgemeindehauses waren auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gäste gekommen. Martin Wimmer begrüßte die Anwesenden mit einigen Gedanken zur Tageslosung. Das bunte Programm wurde nach der Begrüßung durch Martin Wimmer von der Jungschar in der Waldkirche mit einem Quiz eröffnet, bei dem die in vier Gruppen eingeteilten Gäste Fragen zu Weihnachten und den Jungscharstunden beantworten mussten. Die Abgesandten der Gruppen mussten sich dann auf jeweils zwei mit Ja bzw. Nein beschriftete Stühle setzen. Es war interessant, dass es manchmal ganz gut war, wenn der eigentlich angestrebte Stuhl schon besetzt war, man unfreiwillig auf dem anderen Platz nehmen musste - und dann doch auf dem richtigen Stuhl saß.

Nächster Programmpunkt war das Vorspiel von Jungbläserin Anna Seidel (Horn) zusammen mit ihrer Ausbilderin Inge Elsenhans, bei dem wir den Geräuschen verschiedener wilder Tiere und einigen schönen Liedern lauschen konnten. Anschließend durfte der CVJM-Vorstand im Extreme-Activity gegen den NGC antreten. Per Zufallsgenerator wurde ermittelt, ob gezeichnet, erklärt oder pantomimisch dargestellt werden muss und ob die verschärften Extreme-Bedingungen gelten. Der NGC meisterte seine Aufgaben unter Standardbedingungen bravourös und erreichte mehr als 10 Punkte. Der Vorstand hatte dagegen eine Trefferquote von 100 % für Extreme-Bedingungen, was natürlich Manipulationsgerüchte aufkommen ließ. So musste mit verbundenen Augen gezeichnet, mit NGC als Füllwort erklärt und mit einer Puppe pantomimisch dargestellt werden. Das führte natürlich zu großer Heiterkeit im Saal (außer beim Vorstand) und zu nur 3 Punkten für den Vorstand. Nach diesem deutlichen Sieg erhielt der NGC den vorher vereinbarten Preis in Form eines gemeinsamen Pizzaessens mit dem Vorstand.

Wie die bisherigen Programmpunkte schon gezeigt hatten, ist Jugendarbeit ohne engagierte Leiter nicht denkbar. Deshalb dankte Martin Wimmer den Mitarbeitern für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr. Sie erhielten als Geschenk ein Losungsbuch für 2009. Nun war es fast schon Zeit für die Kaffeepause, aber vorher nahm uns Frau Packeiser mit auf eine Reise durch verschiedene Advents- und Weihnachtslieder. Wir meisterten dabei zwar nicht alle Klippen, aber es hat wieder Spaß gemacht. Während der Kaffeepause berichtete Zsolt Roth vom Missionsprojekt in Indien. Parallel konnten sich die Kinder im Erdgeschoss bei Geschicklichkeitsspielen mit dem Fußball bewegen.

Nach der Pause starteten die 7 Schwaben mit einem Anspiel zu Weihnachten, bei dem zwei Jugendliche, die mit ihren Geschenken zu Oma und Opa unterwegs waren, die Hirten von Bethlehem trafen. Das Nachdenken der beiden Jugendlichen über Geschenke und den Sinn von Weihnachten mündete in die Andacht von Volker Schmidt-Rohr, in der es darum ging, ob Jesus für uns ein wichtiges, geheimnisvolles Geschenk oder ein langweiliges Geschenk, wie z.B. Socken, ist. Er ermunterte die Zuhörer morgens nach dem Anziehen der Socken das geheimnisvolle Geschenk Jesus beim Lesen in der Bibel auszupacken. Der Segen stand am Ende der bunten, fröhlichen Feier, zu deren Gelingen wieder viele fleißige Helfer beigetragen haben, denen an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt sei.

Volker Schmidt-Rohr