Sport-Wochenende 28./29. Juni 2008

Dieses Jahr haben wir den Stadtpokal und das Bezirksindiacaturnier zu einem Sportwochenende zusammengefasst. Das hatte den Vorteil, dass wir den Vereinsgarten nur einmal belegen und putzen mussten. Die äußeren Bedingungen waren sehr gut, weil es trotz Sonnenschein nicht zu heiß war.

Am Samstag trafen sich 7 Erwachsenenmannschaften und 4 Kindermannschaften zum 8. Stadtpokal. Bei den Erwachsenen zeigten einige Mannschaften mit Vereinsspielern wieder sehr schöne Ballkombinationen. Für Freizeitkicker war es da natürlich nicht so einfach gegenzuhalten. Am Ende belegte unsere Mannschaft den 6. Platz, nachdem sie im entscheidenden Spiel nach Elfmeterschießen gegen die Mergelstetter Wasserwetzer den kürzeren zog.

"CVJM United" "Sturm CVJM" "Die Kinder"

Bei den Kindermannschaften waren zum erstenmal bei einem Stadtpokal aus unserer Kinderfußballgruppe drei Teams am Start: "CVJM United", "Sturm CVJM" und "Die Kinder". Jan hatte im Vorfeld alles gut organisiert, so dass die 19 Spieler pünktlich in ihre Mannschaften eingeteilt werden konnten. Alle waren sehr motiviert und haben ihr Bestes gegeben. Besonders "Die Kinder" boten trotz ihrer technischen und körperlichen Unterlegenheit den anderen beiden Mannschaften kräftig Paroli. Am Ende lag "CVJM United" vor "Sturm CVJM" und "Die Kinder". Die vierte Mannschaft im Turnier war eine Vereinsmannschaft vom TSV Gussenstadt, gegen die unsere Freizeitkicker natürlich nicht den Hauch einer Chance hatten. Leider gelang nicht einmal ein einziges Tor gegen diese Mannschaft, was zu einem gewissen Frust führte. Das war aber bald nicht mehr wichtig, denn nach dem Ende des Stadtpokals nutzten wir das schöne Wetter und spielten noch kräftig weiter Fußball. Am Spätnachmittag zündeten wir dann ein Grillfeuer an, sangen aus den Jungscharliederbüchern und stärkten uns mit Grillwürstchen und Steaks. Gegen 19:00 Uhr machten sich dann alle auf den Heimweg.

Sieger Erwachsene beim Fussballspielen beim Fussballspielen

Am nächsten Tag fand im Vereinsgarten das Bezirksindiacaturnier statt. Das Wetter war nach wie vor sehr gut, und der Wind nur schwach. Es zeigte sich, dass es von der Vereinsgartenbelegung und dem Putzaufwand her zwar günstig ist, beide Turniere am gleichen Wochenende abzuhalten, dass aber manche Sportler wegen Verletzungen aus dem Fußballturnier beim Indiaca nicht mehr mitspielen konnten. So war es zunächst zweifelhaft, ob wir für unsere beiden gemeldeten Mannschaften (Herren und Mixed) auch genügend Mitspieler haben würden. Doch nachdem Erika sich bereit erklärt hatte, zusammen mit Claudia, Jan, Moritz und mir in der Mixed-Mannschaft zu spielen, hatten wir sogar die erforderliche zweite Frau in unseren Reihen. Es machte wirklich Spaß in einer Mannschaft aus fast drei Generationen zu spielen. Bald hatten wir uns aufeinander eingestimmt und es gelangen einige wirklich schöne Spielzüge. Ein schönes Beispiel, dass man Indiaca noch mehr als integrativen Familiensport nutzen sollte. Am Ende fanden wir uns auf dem dritten Platz wieder, nachdem wir auch unsere Herrenmannschaft (Tobias, Daniel, Florian, Martin) in der ersten Halbzeit richtig ins Schwitzen gebracht hatten. Den Herren gelang es, alle Spiele, wenn auch manchmal knapp, zu gewinnen und den im letzten Jahr gewonnenen Titel des Bezirksmeisters erfolgreich zu verteidigen. So war das Turnier auch dieses Jahr wieder ein schönes Ereignis, obwohl es bei der geringen Teilnehmerzahl von 7 Mannschaften zunächst gar nicht danach ausgesehen hatte. Es bleibt zu hoffen, dass Indiaca wieder mehr gespielt wird und damit auch die Zahl der Turnierteilnehmer wieder steigt.

Den Abschluss des Sportwochenendes bildete das gemeinsame Anschauen des Endspiels der Fußball-EM. In der lauen Abendluft konnten wir die spanischen Ballkünstler bewundern, und es war tröstlich zu sehen, dass es nicht nur beim Kinderfußballturnier des Stadtpokals eine Zweiklassengesellschaft gab.

Volker Schmidt-Rohr