Sommerfest am 4. September 2016

Am 04.09.2016 fand das diesjährige Sommerfest des CVJM Heidenheim zusammen mit den Chrischonagemeinden aus Heidenheim und Herbrechtingen statt. Für die Letzteren war der Gottesdienst gleichzeitig die diesjährige Kirche im Grünen. Auch der Abschluss der vorher durchgeführten Fußballschule im Vereinsgarten wurde an diesem Sonntag gefeiert. Für die Pfadfinder von Chrischona ist der Vereinsgarten übers ganze Jahr der Treffpunkt. Sie fühlten sich im Vereinsgarten wie zu Hause. Die 80 - 90 Anwesenden feierten also aus verschiedenen Gründen friedlich zusammen. Das Wetter hielt gerade. Vorsichtshalber wurde aber die gepflasterte Fläche vor dem Mehrzweckgebäude von Andreas und Simon Haux mit einem Foliendach überspannt. Darunter fand das Abschlussgebet statt. Zwischen den beiden Gebäuden wurde eine große, schwarze Pfadfinderkote (ähnlich Jurte) für die Essensversorgung aufgebaut. Dort wurde das auf dem Gas vorgebratene Grillgut zwischengelagert. Kurz vor 10.30 Uhr beim Vorbeilaufen spürte man eine sengende Hitze des Holzkohlengrills, wo dann die schmackhaften Steaks und Würstchen nach dem Gottesdienst fertiggegrillt wurden. Die verschiedenen Salate und die Wecken wurden vor dem Häusle aufgetischt.

Mit der Intonation des CVJM-Posaunenchors begann das Sommerfest. Daniel Dück von der Heidenheimer Chrischonagemeinde las den Wochenspruch aus 1. Petrus 5, 7 vor: "Alle eure Sorgen werft auf ihn, denn der Herr sorgt für euch." Nach dem Lied "Voll-voll-Volltreffer" gab es ein Spiel für Ältere über 20 und Jüngere unter 110 Jahren, eine Rätselrunde mit insgesamt 4 Personen. Zuerst mussten Luftballons zum Platzen gebracht werden. In ihnen befanden sich die Rätselzettel mit Ländernamen und den Namen der zugehörigen Stars. Die Aufgabe bestand in der Zuordnung der beiden zu 4 passenden Paaren. Beide Mannschaften lösten schnell ihre Aufgaben. Anschließend sang man das Lied "Dass dein Wort in meinem Herzen starke Wurzeln schlägt." Während der Gabensammlung spielten die Jungbläser Swing-Time. Danach wurde Psalm 127 über das Vertrauen gelesen und das Lied "Das Höchste meines Lebens ist" gesungen. Lothar Rapp, Pastor der Chrischonagemeinden, sprach unter dem Motto "Gott braucht keine Superhelden" über die Geschichte von Gideon. Gideon besiegte im völligen Vertrauen auf Gott eine sehr große Armee von 127 000 Soldaten nur mit 300 Kämpfern. Manchmal kommen einem die Sorgen hoch, ob Gott es diesmal recht macht. Gott stand mit Eselsgeduld zu Gideon, als er dreimal nach Zeichen von IHM fragte. Gut ist es, wenn man sich im Leben auf Gott verlassen kann. Gott braucht keine Superhelden, das man am Beispiel des zweifelnden Thomas sieht. Glauben ist eine Sache des Vertrauens. Ganz ohne Zeichen und Bestätigungen ist es schwierig im Leben. Ein ständiges Zeichen von Gott sieht man aber im Kreuz, das Hilfe gegen alle Zweifel ist. Gott bewies uns Seine Treue am Karfreitag ein für allemal. ER liebt uns, ER ist treu und bleibt treu. Zum Abschluss wurde das Lied "Zünde an dein Feuer, Herr" gesungen. Der Posaunenchor umrahmte den Gottesdienst mit einem Nachspiel.

Beim Zubereiten des Mittagessens halfen viele mit. Hervorzuheben sind die verschiedenen Salate, die von Frauen dreier Gemeinschaften liebevoll zubereitet wurden. Das geplante Stationenspiel fand anschließend nicht als Rallye statt, weil die Teilnehmer an irgendeiner Station ihre Vorliebe fanden und nicht weitergingen. Ab 15 Uhr gab es Kaffee mit einer großen Auswahl an Kuchen und Eis. Man hat wirklich nicht "Nein" sagen können. Pünktlich um 16 Uhr wurde das Sommerfest mit einer Gebetsrunde beendet. Alles in allem war es eine gut gelungene Veranstaltung, die unbedingt wiederholt werden sollte. Herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle an Organisatoren, Helfer, Salat- und Kuchenspender, Posaunenchor und die zahlreich erschienenen Teilnehmer.

Zsolt Roth