Maiwanderung 2019

Gott sei Dank war der 1. Mai der schönste Tag der Woche, so dass wir auf unserer Tour zwischen Giengen und Oggenhausen den Frühling so richtig genießen konnten. Die Teilnehmer der großen Runde (9,5 km) trafen sich im CVJM-Garten und fuhren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz an der Grillstelle am Brunnenfeld. Von dort wanderten wir der Sonne entgegen über Wacholderweiden und Felder in einem großen Kreis am Schießberg vorbei zum Kirnberg. Die junge Generation war mit Fahrrädern und zu Fuß immer vorne dabei und zeigte, was in ihr steckt.

Am Kirnberg machten wir eine kleine Pause, bis die Teilnehmer der kleinen Runde (4,5 km) zu uns stießen. Wir nutzten die Zeit mit einem Quiz, bei dem zwei Gruppen zwanzig Tiernamen den zugehörigen Tierspuren auf einem Blatt zuordnen durften. Das war gar nicht so leicht, weil eine falsche Zuordnung immer gleich einen Doppelfehler zur Folge hat. Nach Bekanntgabe der richtigen Lösung wanderten wir als inzwischen fast doppelt so große Gruppe weiter Richtung Schmaudersgrube. Etwa 500 Meter von der Grube entfernt suchten sich die Pfadfinder und einige andere Mutige den direkten Weg durchs Gebüsch und über aufgelassene Wege. Die anderen gingen samt Fahrzeugen aller Art auf Waldwegen bis zum Ziel. Leider waren keine Kaulquappen zu sehen, so dass wir bald wieder aufbrachen und in verschiedenen Gruppen den Parkplatz ansteuerten. Von dort kehrten wir in den CVJM-Garten zurück, wo dann das traditionelle Grillen stattfand.

Es war wieder ein schöner Begegnungstag für CVJM, Apis, Chrischona und die Pfadfinder, bei dem man alte Bekannte treffen aber auch neue Leute kennenlernen konnte.

Volker Schmidt-Rohr