Bezirksbläsertag mit Helmut Lammel in Steinheim ("Lammeltag")

Am Samstag, 11. Februar haben nach 3-jähriger Corona-Pause wieder ca. 65 Bläser in Steinheim einen ganzen Tag lang zusammen musiziert. Die Leitung hatte wie schon 10 mal zuvor der in ganz Deutschland bekannte Kantor und Komponist Helmut Lammel aus Ansbach. Unterbrochen durch 3 Pausen wurde von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geblasen, was uns Laienbläser natürlich an unsere Grenzen brachte (oder teilweise auch darüber hinaus). Einige der ausgewählten Musikstücke waren auf große Chöre zugeschnitten und haben einigen Teilnehmern an exaktem Spiel und musikalischem Ausdruck ebenfalls viel abverlangt. Trotzdem oder gerade deswegen hat der Tag den Bläsern, die meist aus kleineren Posaunenchören kommen, musikalisch und als Erlebnis in einer großen Gemeinschaft viel gebracht und neu Mut gemacht für die wöchentliche Arbeit im Posaunenchor. Es war wie ein kleiner Landesposaunentag.

Dieser findet in diesem Jahr nach 5-jähriger Pause am Samstag und Sonntag, 24./25. Juni wieder in Ulm statt. Wegen Corona wurde er 2-mal zunächst verschoben und musste dann ganz abgesagt werden. Mit vielen Gottesdiensten im Münster und anderen Kirchen und vielen anderen Veranstaltungen und natürlich mit der großen Abschlusskundgebung auf dem Münsterplatz mit allen Bläsern wird der Landesposaunentag auch für etliche Mitglieder in unserem Posaunenchor wieder zu einem Highlight. Auch als Besucher hat man an diesem Tag bestimmt einen Gewinn. Weitere Infos unter www.ejwue.de/arbeitsbereiche/posaunen.

Martin Wimmer