Neue Flutlichtanlage im Vereinsgarten

Seit 17. Oktober kann ein Teil unseres Vereinsgartens bei Bedarf bei Dunkelheit in neuem Licht erstrahlen. Es war der Tag unseres jährlichen Arbeitseinsatzes im Herbst, als die neue Flutlichtanlage vollends fertiggestellt werden konnte und auch die letzten Elektroinstallationen und Erdarbeiten abgeschlossen wurden. Die Anlage leuchtet nun einen Platz von 50 m x 40 m auf dem Fußballfeld aus.

Wie kam es dazu?

In der Sitzung des Vorstandes am 25.11.2019 wurde über den Wunsch unserer Fußballspieler beraten, im Vereinsgarten eine kleine Flutlichtanlage zu installieren, damit sie in der Übergangszeit länger spielen können. Nach eingehender Beratung wurde einstimmig beschlossen, eine solche Anlage zu installieren. Dabei spielte auch der Gedanke mit, dass andere Gruppen, welche den Vereinsgarten belegen, sie benutzen und sich daran freuen können.

Ziel: Fertigstellung September 2020!

Nun ging es an die Umsetzung. Auf Nachfrage erhielten wir kostenlos von den Stadtwerken Heidenheim 6 ausgediente Lichtmasten, 9,5m lang. Über das Internet konnten sehr preiswerte LED-Strahler ausfindig gemacht machen. (Stromverbrauch lediglich 820 Watt für alle 4 Strahler je Stunde. Bei 30ct. je kWh also etwas weniger als 25ct. die Stunde) Eine dezente Parkplatzbeleuchtung wurde im Zusammenhang mit diesen Maßnahmen im Nachhinein ebenfalls für sinnvoll gehalten und beschlos-sen. (Stromverbrauch 35 Watt die Stunde = 1ct.) Nach dem das Erdkabel (230m) angeliefert war, begannen die Arbeiten am 10. September mit dem Ausbaggern der Gräben.

In Eigenarbeit erfolgte dann die Einbringung und Verteilung von 10m³ Sand und das Verlegen der Kabel. Einige freiwillige Helfer waren vor Ort, wie auch beim Aufstellen der Masten. Die Zuschüttung der Gräben übernahm dann wieder ein Bagger. Nachdem die Masten einbetoniert waren, wurden unter Zuhilfenahme eines geliehenen Hubsteigers die Kabel in die Masten eingezogen und die Strahler montiert.

Wenn es mit der Fertigstellung bis September zeitlich auch nicht ganz gereicht hat, so konnten die Jugendfußballer doch am 21. Oktober die Anlage einweihen und waren begeistert.

An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an alle Helfer.

Die Kosten für beide Maßnahmen (Flutlicht und Parkplatzbeleuchtung) betragen insgesamt 5740,00€. Der Vorstand ist der Meinung, dass diese Ausgaben gut angelegt sind und bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen die den CVJM jedes Jahr mit ihren Spenden so treu unterstützen. Gerhard Roos

Gerhard Roos

-->