CHURCHNIGHT in der Waldkirche - Wenn Jonglierbälle vom Glauben erzählen

Fear not- just do it.
Das war das Thema der diesjährigen CHURCHNIGHT, die wir am 31.10.2009 in der Waldkirche durchführten.
In diesem Jahr sollte die ChurchNight in einem etwas größeren Rahmen stattfinden, und so begann der Abend bereits um 18.30 Uhr mit verschiedenen Aktionsständen. Ob beim Balancieren auf einer Slackline, bei einem Fotoshooting (wer macht das coolste Photo) oder beim Singen mit Singstar - überall konnte man seinen Mut ausprobieren.
Bei der Nachtoase hatte man die Möglichkeit sich in einem ruhigen Raum auf das Thema des Abends einzustellen oder sich in der Wellness-Oase die Füße waschen und salben zu lassen.
Im anschließenden Jugendgottesdienst wurde das Thema aufgegriffen: ist Angst heute noch bei Jugendlichen angesagt? Wie kann man damit umgehen? Zahlreiche Mitarbeiter gestalteten den Gottesdienst mit: die neue Jugendband, der Querbe(e)t-Chor, der Teeniekreis, der ein sehr eindrucksvolles Anspiel vorführte, und die Mädchenjungschar des CVJM und der Waldkirche, die mit einem Tanz den Jugendgottesdienst eröffnete.
Bei einer Burgerbar konnte man anschließend seinen Hunger stillen, bevor es zum eigentlichen Highlight des Abends kam, auf den alle schon mit Spannung gewartet hatten.
Mr. Joy - ein Kleinkünstler, der mit Jonglage, Täuschungs-Mix und Artistik Aussagen des christlichen Glaubens sehr eindrucksvoll veranschaulichte.
Er verstand es, das Publikum aktiv in sein Programm mit hinein zunehmen und pas-send zum Thema "Fear not- just do it" immer wieder herauszufordern auch bei ihm Mut zu zeigen und Vertrauen zu wagen.
Ob das bei einer Artisten-Nr. auf dem Einrad war, oder indem er einen Teilnehmer auf-forderte seinen Kopf durch eine Guillotine zu stecken und ihm zu vertrauen, dass nichts passiert.
Während des 1 ½ stündigen Programms konnte Mr. Joy die ca. 200 Anwesenden un-unterbrochen fesseln und begeistern.
Sein wichtigstes Anliegen dabei war, von seinem Glauben an Jesus Christus weiter zu erzählen. So jonglierte er z.B. sehr anschaulich das "Vater unser" oder die "Speisung der 5000". Es war faszinierend ihm zuzuschauen und biblische Botschaften auf eine ganz andere Weise zu erleben. Jeder fand es schade, als sich Mr. Joy nach mehreren Zugaben verabschiedete.
Im Anschluss an die Show von Mr. Joy gab es für die Nachteulen noch ein Nachtkino, das ebenfalls trotz fortgeschrittener Zeit noch gut besucht war. Für alle Anwesenden war die ChurchNight ein tolles Erlebnis und sollte im nächsten Jahr auf jeden Fall wie-der stattfinden.

Beate Seidel