ChurchNight 2007 in der Waldkirche

Zum Reformationstag am 31.10.2007 veranstalteten wir als CVJM einen "ChurchNight Jugend-Gottesdienst". Für Kinder von 8-13 Jahren wurde schon eine Stunde vor dem Gottesdienst ein Extra-Programm angeboten. Volker, Jan und Miriam Schmidt-Rohr sowie Alexander und Moritz Dobler bereiteten ein Programm mit Anspiel, Martin-Luther-Lebenslauf-Rätsel und Liedern vor. 25 Kinder kamen und blieben dann auch im Gottesdienst. Schön, dass er sie mehr interessierte als Halloween!

Als der Gottesdienst begonnen hatte, waren ca. 100 Besucher aus allen Altersgruppen in der einladend geschmückten Waldkirche. Der CVJM-Posaunenchor, der von Philipp Stöhr am Schlagzeug verstärkt wurde, begleitete uns beim Singen. Martin Wimmer wies bei der Begrüßung darauf hin, dass der Gottesdienst weder im Namen des CVJM, noch im Namen von Martin Luther gefeiert wird, sondern im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Zu den vier Kernaussagen Luthers wurde jeweils ein Ausschnitt aus dem Martin Luther Film von Eric Till gezeigt. Daniel Roos und Ursel Schmidt-Rohr gaben Impulse dazu. Hier kurze Aussagen davon:

Allein aus Glauben:
Wir werden nicht durch Leistungen, die wir erbracht haben, in den Himmel kommen, sondern wir werden durch den Glauben an Jesus Christus von Gott recht (gerecht) gemacht.

Allein aus Gnade:
Wenn ein Mensch seine Schuld vor Gott e r k e n n t und sie Ihm b e k e n n t, schenkt ihm Gott Seine Gnade. Er v e r g i b t die Schuld, er b e g n a d i g t ihn und gibt ihm durch Jesus Christus, der unsere Strafe ja schon getragen hat, e w i g e s L e b e n.

Allein Christus:
Jesus Christus ist der Vermittler zwischen uns und dem heiligen Gott. Deshalb haben wir uns direkt an Ihn gewandt. In Gebetsgemeinschaften in kleinen Gruppen konnte jeder, der wollte zum Danken eine Blume neben Teelichter und Steine legen. Die Steine waren als Symbol für die Klagen gedacht, die Teelichter konnten bei einer Bitte angezündet werden. Wir wissen, dass Gott uns gehört hat.

Allein die Schrift:
Martin Luther kam durch das Studieren der Bibel zu seinen reformatorischen Erkenntnissen. Gottes Wort ist wahr und verlässlich, es ist lebendig und spricht auch in unser persönliches Leben hinein. Es gilt immer und ewig. Und Gott steht zu dem, was Er gesagt hat.

Zwischen den Abschnitten sangen wir Lieder, sahen ein Anspiel, der Projektchor sang das Lied zur ChurchNight 2007 "Unser Fundament das ist die Bibel" und einige Kinder und Jugendliche tanzten einen Rap zu dem Lied: "Jesus, wir preisen deinen Namen.", den Beate Seidel mit ihnen einstudiert hatte.

Mit dem Segen und einer Thesen-Anschlag-Aktion (ohne Hammer:) endete der kurzweilige Gottesdienst. Jeder, der wollte, konnte seine Thesen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge auf einen Zettel schreiben und mit Tesa an die Wand kleben. Von den vielen Wünschen greife ich ein paar heraus:

Vielleicht kann ja das ein oder andere umgesetzt werden.

Vielen Dank allen, die geholfen haben: Beim Vorbereiten und Aufräumen des Kirchenraumes, bei der Technik, beim Vorbereiten des Imbisses, beim Mitwirken, egal an welcher Stelle. Vielen Dank, dass sich immer wieder so viele Helfer beteiligen, nur so können wir solche Projekte durchführen. Gott segne Euch dafür!

Aber vor allem danken wir unserem HERRN, der alles zu einem gelungenen Ganzen zusammengefügt hat. Ihm gehört in allem die Ehre.

Ursel Schmidt-Rohr