Bericht zur Bergwanderung 2019

Bei der Bergwanderung im Herbst gab es manche Neuerung. Zum ersten Mal wurde die Wanderung von Irene Arnrich geplant und geführt. Neben den alten Hasen kamen diesmal auch eine ganze Reihe neuer Teilnehmer mit. Und schließlich war aus verschiedenen Gründen nur eine 1-Tages-Tour möglich.

So starteten trotz sehr trüber Wetterprognose 5 PKW samt erwartungsvoller Insassen in Richtung Grünten, dieser einzigartigen Aussichtskanzel bei Sonthofen.

Der Aufstieg erfolgte von Burgberg im Allgäu aus, also von der Süd-West-Seite. Der leichte Nieselregen konnte der guten Stimmung nicht schaden und so kamen wir zügig über Grüntenhaus und Gipfelhaus zum eigentlichen Gipfel. Dort mussten wir uns für das Mittagsvesper eine möglichst windgeschützte Stelle suchen. Immerhin blieb es inzwischen von oben ziemlich trocken. Der Abstieg gestaltete sich recht spannend, denn an dem Tag fand der Grüntenlauf statt, ein Staffellauf, bei dem am Gipfel ein Wechsel geplant war. So wurden dort kistenweise Bananen und andere Kohlehydrate aufgebaut. Während des ganzen Abstiegs begegneten uns immer wieder Läufer, die zur Wechselstelle unterwegs waren. Wir hatten große Mühe, auf dem rutschigen Untergrund langsam nach unten zu kommen, und bewunderten die Leute, die dasselbe später im Lauftempo zu bewältigen hatten. Auf halbem Weg kamen wir noch am Start einer Rad-Downhill-Challenge vorbei, die dann wenig später gestartet wurde, so dass wir die ganz Mutigen auf ihren Rädern an uns vorbei rasen sahen. So war diese Bergwanderung in jeder Hinsicht ein spannendes und lohnendes Unternehmen, auch wenn wir uns besseres Wetter gewünscht hätten. Irene hat sich auf jeden Fall für die Planung weiterer Bergwanderungen qualifiziert.

Martin Wimmer