Arbeitseinsatz 2007

Unser zweiter Arbeitseinsatz fand dieses Jahr am 20. Oktober bei herrlichem Herbstwetter statt. Eine vom Alter her bunt gemischte Schar von etwa 25 Helfern kam bei ganz unterschiedlichen Aufgaben zum Einsatz. Da dieses Jahr keine Bäume gefällt wurden, konnten wir uns auf viele kleinere Arbeitsfelder verteilen.
Viele fleißige Hände rodeten das Gebüsch außen am Zaun, am Parkplatz, um die Nadelbäume und unter den Bäumen am Zaun zum Wald hin. Die Wasserschossen an den Lindenstämmen wurden abgeschnitten und die Durchgänge zwischen den immergrünen Büschen am Häusle verbreitert. Die Dachrinnen, das Schuppendach und der Wasserablauf des Hartplatzes wurden vom Laub befreit und am Hartplatz entfernten die Mädchen das Gras zwischen den Fugen der Knochensteine. Das letzte Holz von früheren Baumfällaktionen konnte nun endlich gespalten und aufgestapelt werden. Am Parkplatz wurde der Sand des Haufens an der ehemaligen Weitsprungbahn verteilt. Einige Mutige zogen alte Äste aus dem Brennnesselbeet auf der alten Weitsprungbahn, so dass dieser Bereich jetzt auch kultiviert werden kann.
Die Äste und abgeschnittenes Gebüsch wurden von Gerhard Roos und Traugott Weber in der folgenden Woche nach Mergelstetten gebracht, so dass alles wieder gut aufgeräumt aussieht. Im Häusle wurde das Wasser abgelassen und im Mehrzweckgebäude der Sanitärbereich geputzt.
Wegen der vielen Helfer kamen wir gut voran, so dass wir das gemeinsame Vesper unter dem Vordach des Mehrzweckgebäudes ausgiebig genießen konnten. Die fleißigen Kinder spielten anschließend zur Belohnung noch eine Stunde Fußball, während die Erwachsenen die verbliebenen Arbeiten fertig machten.
Allen Helfern möchte ich auch im Namen des Vorstands ganz herzlich für Ihren Einsatz danken. Der nächste Arbeitseinsatz findet am 12. April 2008 statt.

V. Schmidt-Rohr