CVJM-Adventsfeier 2014

Seit 2013 findet am 1. Advent die Feier des CVJM Heidenheim anstelle der traditionellen Weihnachtsfeier am Samstag vor dem 4. Advent statt. Die ursprüngliche Überlegung zur Verlegung war die Entflechtung der vielen Termine kurz vor Weihnachten.

Am 30.11.2014 um 10:45 begannen wir die Feier mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Waldkirche. Die Predigt hielt Herr Dekan Dr. Schlaudraff über Jesu Einzug in Jerusalem auf einem Esel nach Matth. 21.1-9. Jesus möchte zu uns kommen, er möchte bei den Menschen einkehren. Dazu braucht er aber Menschen, die sich IHM öffnen, IHN ins Herz als Herrn der Welt und persönlich aufnehmen. Der König kommt auf einem Esel; ein recht eigentümliches Bild. Man könnte es heute mit Königin Elisabeth II. auf dem Fahrrad bei einem Staatsbesuch in Berlin vorstellen. Jesus kommt ohne Gewalt. Er möchte Frieden den Völkern bringen, die Herrschaft von einem Meer bis zum anderen. Der Friedenskönig hat als einzige Waffe das überzeugende Wort, um Frieden zu gebieten. Beim Einzug nach Jerusalem gab es 3 Typen von Menschen: die IHM zujubelten, die den HERRN der Welt als Gotteslästerer verschrien und später "kreuzige" zuriefen. Der 3. Menschengruppe war alles egal, sie betrachteten das Fest als alle Jahre wiederkehrende Zeremonie. Die Frage an uns heute ist, zu welcher Gruppe gehören wir? Zu den Jubelnden oder zu den Traditionalisten? Der Friedenskönig möchte bei uns wohnen und wir sollten es zulassen.

Am Ende des Gottesdienstes nahm Lars Gaupp, zuständig für Posaunenarbeit in Württemberg, zwei Ehrungen für besonders langjährige Mitgliedschaft im Posaunenchor vor. Inge Elsenhans wurde für 40 und Hans Albrecht für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Beide Jubilare erhielten eine Urkunde. Hans Albrecht zusätzlich das goldene Abzeichen, dazu die von Dr. Roland Werner, dem Generalsekretär des CVJM-Weltbundes, unterschriebene Urkunde. In 1954, als Hans Albrecht und Ernst Elsenhans im Posaunenchor anfingen, war Konrad Adenauer Bundeskanzler, und Elvis Presley fing seine Karriere an. Hans Albrecht hat aber den längeren Atem gehabt. Ernst Elsenhans konnte nicht geehrt werden, weil er sich als Lehrer seit längerem in Kamerun aufhält. Den Jubilaren wurde zum Schluss gute Puste und hohe Trefferquote gewünscht.

Um 12:30 gab es ein gemeinsames Mittagessen, etwa 85 Gäste aßen mit. Maultaschen mit Kartoffelsalat, Getränke und als Nachtisch Mandarine standen auf dem Menü. Mit einem Kanon begannen wir das Festessen. Nach dem Essen wurde schnell abgeräumt und die Tische wurden dekoriert. Michael Holz brachte - wie seit Jahren immer -, Tannenzweige und den Tischschmuck mit. Gegen 13:45 ging es mit der Überleitung zum Programmteil für die etwa 50 - 60 dagebliebenen Kleinen und Großen durch den 1. Vorsitzenden des CVJM Heidenheim, Daniel Roos, weiter. Er las die Jahreslosung 2015 aus Römer 15,7 vor: "Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob."

2014 gab es wieder Mitgliederaufnahmen: Thomas und Sabine Schneider wurden als neue Mitglieder aufgenommen. Sie berichteten darüber, wie sie über den Vereinsgarten zum CVJM gekommen sind. Sie trugen sich in das Goldene Buch des CVJM Heidenheim ein. Es folgten ein Musikstück vom Posaunenchor und der 1. Teil des Liederratens von Erika Lorch. Die 1. Frage lautete: "Wer ist der Komponist vom folgenden Gesangsstück?" Wir waren alle erstmals sprachlos beim Anhören von einem wunderschönen Lerchengesang. Schließlich kam die richtige Antwort: Gott. Es folgten weitere 13 Musikrätsel, Lieder aus dem Gesangbuch, in 2 Akten vom Posaunenchor vorgetragen. Damit die Melodie nicht so leicht zu erraten war, wurde es mit verschiedenen Erschwernissen gespielt oder eben etwas weggelassen. Die Meisten Rätsel hat Familie Kern, mit 6 Personen an der Zahl, erraten. Die ersten 3 platzierten erhielten als Preis Geschenke. Zwischendurch trugen 3 Jungscharmitarbeiter eine besondere Krippengeschichte aus der Sicht der Tiere vor und zeigten Fotos dazu. Anschließend fand die Ehrung von ca. 15 Mitarbeitern statt, ohne die der Verein nicht leben würde. Herzlichen Dank allen engagierten Mitgliedern, die Woche für Woche ihren treuen Dienst tun! Nach dem 2. Teil des Musikrätsels berichte Zsolt Roth von der Missionsarbeit unserer Partnergemeinde in Khammam, Indien. Wir haben dieses Jahr 149 € und später noch 50 € als CVJM-Weihnachtgabe unseren indischen Geschwistern gesammelt, die mit anderen Spenden des Freundeskreises zusammen über Intermission Hannover an die Bethany Ev. Kirche überwiesen werden. Vielen Dank dafür! Es folgten ein gemeinsamer Kanon und die Abkündigungen von Daniel Roos, mit dem Segen. Damit war der offizielle Programmteil zu Ende, und es durfte mit dem Kaffeetrinken begonnen werden. Fleißige Frauen kochten Kaffee, brachten Kuchen, Gebäck und Butterbretzeln auf den Buffettisch.

Dank gebührt allen Helfern im Hintergrund, den Kuchenspendern, allen Mitwirkenden und allen, die gekommen sind und zum Gelingen der Feier beitrugen!

Zsolt Roth