Posaunenchor

Posaunenchor Der Posaunenchor des CVJM Heidenheim besteht seit 1910 und gehört damit zu den älteren Chören in Württemberg. Das Repertoire umfasst neben Chorälen und Choralbearbeitungen, alten und gemäßigt modernen Intraden auch Sätze zu neueren Liedern mit poppigen und swingenden Rhythmen. Immer mehr halten auch weit verbreitete Titel aus Musicals und Filmmusik Einzug in die Posaunenchorliteratur. Der Posaunenchor ist die Gruppe, die junge und ältere Menschen zu einer Dienstgemeinschaft zusammenschließt.

Die ca. 25 Auftritte pro Jahr sind hauptsächlich in Gottesdiensten der Heidenheimer Gemeinden der evangelischen Landeskirche und bei Freikirchen (Konfirmationen, Sommerfeste), bei Gottesdiensten im Grünen, bei Veranstaltungen des CVJM, sowie am Krankenhaus.

Zurzeit sind wir ca. 20 aktive Bläserinnen und Bläser. Wir freuen uns auch über Bläser auf Zeit, die vielleicht eine Ausbildung, ein Studium oder ein Praktikum in Heidenheim machen.

Die Mitgliedschaft im Posaunenchor, einschließlich die Leitung und die Ausbildung der Nachwuchsbläser erfolgt auf ehrenamtlicher Basis. Die Ausbildung ist kostenlos, ein Leihinstrument kann während der ganzen aktiven Zeit im Posaunenchor zur Verfügung gestellt werden.

Die Probe ist jeden Donnerstag außerhalb der Ferien von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Christuskirche.

Verantwortlich: Martin Wimmer