Geschichte der CVJM

Der erste CVJM wurde 1844 von einem englischen Kaufmann, George Williams in London gegründet. Die beginnende Industrialisierung löste die jungen Männer frühzeitig aus der Familie, ließ die enge Bindung von Meister und Lehrling nicht mehr aufkommen und stellte die Heranwachsenden in der Einsamkeit großer Städte unvermutet auf eigene Füße.
In dieser Situation gaben Williams und seine Gemeinschaft den jungen Männern Halt, Hilfe, Hoffnung und das Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Die CVJM breiteten sich rasch aus, denn das Beispiel Englands machte Schule. Schon 1855 kam es zu einer ersten Weltkonferenz, die in Paris stattfand. Die "Pariser Basis" wurde Grundlage des in Paris gegründeten Weltbundes der CVJM, der jetzt seinen Sitz in Genf hat:

"Die Christlichen Vereine junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten."